Ausbildung mit Höhenretter

Seile, Schlingen, Haken und Gurte... gut möglich, dass man bei diesen Schlagworten erst einmal an "50 Shades of Grey" denkt, aber das Thema der Freitagsausbildung hatte ganz und gar nichts Anrüchiges: Höhenrettung und Absturzsicherung stand auf dem Plan.

Anton Dorner, Zugführer des OV Ingolstadt, war an diesem Abend Ausbilder der Rother THW-Helfer. Dorner ist aktives Mitglied einer Höhenrettungsgruppe und kann so auf einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit den Gefahren und Herausforderungen dieses Spezialgebiets zurückgreifen.
Er präsentierte den Helferinnen und Helfern die Unterschiede zwischen der STAN-Ausstattung des THWs und der, wie sie von Höhenrettern eingesetzt wird. Anschaulich stellte er die Unterschiede am mitgebrachten und vom OV zur Verfügung gestellten Material dar. Wichtig war ihm die klare Abgrenzung zwischen Absturzsicherung und Höhenrettung. Neben den unterschiedlichen rechtlichen Rahmen und Vorgaben ging er auch auf die physikalischen Kräfte ein, die bei einem Absturz auf den Körper wirken. Hierzu erläuterte der Höhenretter auch die besondere Dringlichkeit, bei einem Absturz sehr, sehr kurzfristig zu helfen, um lebensbedrohliche Folgen verhindern zu können.
Die Diskussion mit dem Profi zum Thema Absturzsicherung verdeutlichte die Sensibilisierung der Helfer auf diesem nicht ungefährlichen Einsatzgebiet. Mit Sicherheit werden die wertvollen Tipps in den nächsten Ausbildungen im OV Roth Einzug halten.

Die sehr interessierten Helfer diskutierten die Möglichkeiten der Absturzsicherung mit dem Spezialisten und stellten viele Fragen. Er konnte viele wertvolle Tipps geben, die die Arbeit der Helfer bei der nächsten Ausbildung oder im nächsten Einsatz in der Höhe sehr helfen werden.
Abschließend durften die Helferinnen und Helfer das Profi-Material auch noch testen.