Grundausbildung erfolgreich abgeleistet

Vier neue Helfer unterstützen seit Kurzem die Mannschaft des THW Roth im Technischen Zug und der Fachgruppe Beleuchtung. Sie stellten sich vergangenen Samstag der Abschlussprüfung der Grundausbildung in Ingolstadt und bestanden Theorie und Praxis mit Bravour.

Vorangegangen waren intensive Ausbildungseinheiten mit dem Ausbildungsbeauftragten Peter Wunschel, der die Neuhelfer im Umgang mit der THW Ausstattung eingehend schulte. Bestandteile dieser Ausbildung sind neben der Theorie auch der Umgang mit Pumpen, Stromerzeugern, Hebekissen und weiterem technischem Gerät. Dabei wird besonders auf die Unfallschutzvorschriften und auf den fachlich richtigen Umgang mit der Ausstattung großer Wert gelegt:  „Bereits in der Grundausbildung ist es, wie in den Einsätzen, wichtig sorgfältig zu arbeiten“, so Wunschel.  Dass sich diese intensive Ausbildung ausgezahlt hat, zeigt das gute Abschneiden der Absolventen in der Prüfung. Die Helfer Andreas Bach, Timo Berg, Janis Geier und Armin Schübel kamen sowohl über die eigene Jugendgruppe als auch über die letztjährige Helferwerbung mit dem THW in Kontakt.

Neue Ausbildung startet im Mai
Das Technische Hilfswerk in Roth bietet ab sofort wieder die Möglichkeit sich für die ehrenamtliche Tätigkeit fundiert ausbilden zu lassen. Hierfür laden die Rother THW´ler alle Interessierten am Freitag, 13. Mai ab 19.00 Uhr (Dauer bis etwa 21.30 Uhr) in die THW-Unterkunft, Gildestraße 11 (nähe OBI) in Roth ein. Ein Blick hinter die Kulissen gehört selbstverständlich dazu. Besondere (berufliche) Vorbildungen sind für einen Einstieg beim THW nicht nötig. Auch eine Altersbeschränkung für die Arbeit im THW gibt es nicht. Wer fit ist und Spaß am Helfen hat ist jederzeit willkommen. Am Informationsabend besteht die Möglichkeit, ein Bild über das Technische Hilfswerk zu verschaffen und nicht nur die Technik, sondern auch die Menschen die hinter einer solchen Einsatzorganisation stecken, kennenzulernen. Nähere Informationen per E-Mail info@thw-roth.de oder telefonisch (Tel. 09171 2766).