THL-Lehrgang

Zusammenarbeit Technisches Hilfswerk und Feuerwehr – Führungskräfte des THW Roth absolvieren Lehrgang für „Technische Hilfeleistung (THL) Verkehrsunfall PKW, Person eingeklemmt“

Zwei Führungskräfte des THW Roth – Zugführer und Fachberater Thomas Gruber sowie der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe Martin Baader – haben kürzlich den Lehrgang „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall PKW, Person eingeklemmt“ der Feuerwehren im Landkreis Roth absolviert. Dieser Lehrgang wurde von der Feuerwehr Allersberg neu konzipiert und zum dritten Mal für Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Roth durchgeführt. Durch den guten Kontakt zur Feuerwehr Allersberg, insbesondere auch durch die Zusammenarbeit auf der Bundesautobahn A 9, wurden dem THW Roth zwei Lehrgangsplätze zur Verfügung gestellt. Nachdem die beiden THW´ler auch regelmäßig als Einsatzleiter der THW-Bereitschaftsgruppen auf den Autobahnen Dienst leisten, haben sie sich durch die Teilnahme an diesem Lehrgang auf den aktuellen Stand der Fahrzeug- und Rettungstechnik gebracht.

Lehrgangsthemen waren insbesondere die richtige Anwendung von Geräten und Hilfsmitteln für die technische Hilfeleistung, wie hydraulischer Rettungssatz, Hebekissen oder Greif- bzw. Mehrzweckzug sowie das Erkennen von Gefahren an der Einsatzstelle, was auch beim THW regelmäßig trainiert und ausgebildet wird. Von besonderer Bedeutung war für die THW-Führungskräfte die aktuelle Lehrmeinung der Feuerwehren zur achsengerechten Rettung von Patienten, zu den Erkenntnissen über die Rettung aus modernen Fahrzeugen in denen immer mehr hochfeste Werkstoffe verbaut sind, aber auch zur Einsatztaktik hinsichtlich Alarm- und Ausrückeordnung, Ordnung des Raumes an der Einsatzstelle oder der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Durch den starken Praxisbezug des Lehrgangs gab es auch genügend Gelegenheiten, unterschiedlichste Rettungsmethoden mit den hydraulischen Rettungssätzen an Schrott-PKW´s anzuwenden. Hier gibt es immer wieder neue Vorgehensweisen und Lösungsansätze, wie die Schaffung großer seitlicher Öffnungen durch gemeinsames abtrennen von Vorder- und Hintertüren oder dem Zerreißen der B-Säule mittels hydraulischen Rettungszylindern.

Der Dank des THW Roth gilt Kreisbrandmeister und 1. Kommandant der Allersberger Feuerwehr Egbert Petz und seinen engagierten und fachkundigen Ausbildern, für die Durchführung des Lehrgangs und die zur Verfügung gestellten Lehrgangsplätze.