Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen - Feuerwehr Allersberg und das Technische Hilfswerk Roth trafen sich zum Informationsaustausch

Unter der Führung von Kreisbrandmeister und Kommandant Egbert Petz besuchten Kameraden der Feuerwehr Allersberg das Technische Hilfswerk (THW) in Roth.

Da sich die Einsatzgebiete der beiden Hilfsorganisationen, insbesondere auf der Autobahn A 9 örtlich überschneiden war der Zweck des Treffens das gegenseitige Kennenlernen, sowie die Vorstellung besonderer Gerätschaften des Technischen Hilfswerks.

Nach der Begrüßung der Feuerwehrkameraden durch den THW-Ortsbeauftragen Wolfgang Jung, stellte dieser in seinem Kurzvortag die Organisationsstrukturen des Technischen Hilfswerks näher vor. Einen besonderen Weg geht das THW bei der Spezialisierung seiner Einsatzeinheiten. Neben den bundesweit einheitlichen Bergungsgruppen, ist in jedem Ortsverband zusätzlich mindestens eine Spezialeinheit, eine sogenannte Fachgruppe, stationiert. Im Ortsverband Roth ist dies die Fachgruppe Beleuchtung, die über eine umfangreiche moderne Beleuchtungsausstattung verfügt und damit in der Lage ist, auch großflächige Einsatzstellen auszuleuchten.

Gerätschaften einmalig im Landkreis Roth

Beim Rundgang durch die THW-Unterkunft gab es im Anschluss die Möglichkeit sich einige besondere Ausrüstungsgegenstände genauer anzuschauen. Zugführer Thomas Gruber erläuterte hierbei besonders die Havarie-Großpumpe mit einer Leistung von 6.000-Liter/Minute, das 60-KVA-Notstromaggregat und den LKW mit Ladekran, die im Landkreis Roth einmalig sind. Für die Gäste aus Allersberg war es interessant zu wissen, welche Möglichkeiten der Unterstützung das Technische Hilfswerk für die Feuerwehren bieten kann, und dass besondere Gerätschaften auch aus anderen THW Ortsverbänden jederzeit zur Unterstützung angefordert werden können. Auch die Anforderungsmöglichkeiten der THW-Fachberater durch die Feuerwehr wurden vorgestellt. Bei einer abschließenden Brotzeit wurde die Gelegenheit für die Feuerwehr- und THW-Mitglieder genutzt sich auszutauschen. Beide Seiten betonten dabei wie wichtig das Treffen und der Informationsaustausch für eine gute und enge Zusammenarbeit beider Hilfsorganisationen sind. Gerade durch die häufigen Hilfeleistungen der Feuerwehr Allersberg auf der Autobahn gibt es hier immer wieder Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit mit dem THW.

THW sucht Nachwuchs
Das THW Roth lädt Interessierte am Freitag, 10. Oktober 2014 um 19.00 Uhr zu einem Informationsabend in die Gildestraße 11 in Roth ein. Dabei besteht die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken und die Helfer näher kennen zu lernen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des THW Roth unter www.thw-roth.de, per E-Mail info@thw-roth.de oder telefonisch (Tel. 09171 2766).


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: