03.09.2018, von Thomas Gruber

Explosion Raffinerie Bayernoil

Sicher seid Ihr bereits über die überregionalen Medien von der schweren Explosion mit anschließendem Großbrand der Bayernoil-Raffinerie nahe Vohburg informiert. Durch dieses Unglück gab es einerseits leider eine Reihe von (glücklicherweise nur) Verletzen, andererseits entstanden immense Sachschäden.

Am späten Samstagnachmittag wurden wir mit unserer Fachgruppe Beleuchtung und einem Baufachberater zur Hilfeleistung nach Vohburg angefordert. Einerseits galt es für die auch während der Nacht andauernde Brandbekämpfung der Feuerwehren, durch eine umfangreiche Beleuchtung sicheres Arbeiten im zerstörten Gelände zu ermöglichen. Während der Nacht wurde zudem von uns eine rund 600 Meter lange Schlauchstrecke zur Löschwasserentsorgung mittels einer 4.500 Liter/Minute-Tauchpumpe eingerichtet. Nicht zuletzt war auch unser Baufachberater wieder als sach- und fachkundiger Ansprechpartner zur Beurteilung der Standfestigkeit von Anlagenteilen stark gefragt. Dieser Einsatz zeigt beeindruckend das umfangreiche Einsatzspektrum des Technisches Hilfswerk (THW) und dessen Leistungsfähigkeit. Die in den letzten Stunden eingetroffen THW-Kräfte sind in der Lage, mittels eines speziellen Einsatzsicherungssystems auch nur kleinste Bewegungen der Anlagenteile zu registrieren und die Einsatzkräfte entsprechend zu warnen, oder Anlagenteile durch ein Abstützsystem zu sichern. Der Einsatz des THW dauert auf unbestimmte Zeit an.

Wir bedanken uns beim federführenden THW OV Pfaffenhofen und den anderen eingesetzten THW-Ortsverbänden, sowie allen anderen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!

Fotos: Michael Matthes (OV Pfaffenhofen)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: