03.08.2018, von Thomas Gruber

Alarmierung des Technischen Zuges nach Unfall auf Bahnstrecke

Am späten Nachmittag des 02.08.2018 zog ein schweres Gewitter mit Starkregen und Windböen über Roth. Eine Eiche im Bereich der Bahnstrecke Nürnberg-Treuchtlingen hielt dem Wind nicht mehr Stand, fiel zwischen Roth und Unterheckenhofen in Richtung Gleiskörper und beschädigte die dortige Oberleitung.

Dies wiederum hatte zur Folge, dass ein Personenzug beschädigt auf der Bahnstrecke liegen blieb. Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall-Zug“ wurde neben den Feuerwehrkräften und Kräften des BRK, auch der Technische Zug des THW Roth zur Hilfeleistung alarmiert.

Nachdem der Personenzug nicht mehr fahrbereit war, mussten die Fahrgäste aus dem Zug evakuiert werden. Dies war aufgrund der Nähe zum Bahnhof Roth und durch die Bahn bereitgestellte Busse relativ einfach möglich. Die Feuerwehren kümmerten sich auch um die Erdung der Starkstrom führenden Oberleitung. Ein Einsatz des Technischen Zuges war nicht erforderlich. Der THW-Fachberater stand vor Ort als Ansprechpartner für die Einsatzkräfte zur Verfügung. Gleichzeitig wurde ein zweiter THW-Fachberater wegen der anhängigen Unwettereinsätze in die Kriseinsatzzentrale entsandt.