50 Millionen Liter Wasser gepumpt

THW-Einsatzkräfte der Ortsverbände Roth, Pfaffenhofen/Ilm und Treuchtlingen legen einen Abschnitt des Main-Donau-Kanals trocken

Nicht nur die Schleusen des Main-Donau-Kanals sind derzeit für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten wasserlos. Auch die TrogbückeMeckenlohe, die die Ortsverbindungsstraße von Meckenlohe nach Harrlach überspannt, führt derzeit kein Wasser mehr. Doch anders als bei den Schleusen, bei denen das Wasser relativ einfach abfließen kann, erforderte die Trockenlegung der Überführung der Wasserstraße bei Meckenlohe den Einsatz massiver Pumpenleistung.

Für diesen speziellen Fall waren die Spezialisten des THW (Technisches Hilfswerk) gefordert. Unter der Organisation und Federführung des THW Ortsverbandes Roth wurde dieser Abschnitt mit einem Großeinsatz binnen 24 Stunden ausgepumpt. Das Technische Hilfswerk musste dafür tief in seinen modularen Technikbaukasten greifen und unterschiedliche Fachgruppen mit schweren Spezialgerätschaften am Main-Donau-Kanal einsetzen. Allein die Hochleistungspumpen aus Roth verfügen über eine Pumpleistung von etwa 15.000 Liter/Minute. Diese beeindruckende Pumpkapazität reichte jedoch nicht aus, um den engen Zeitplan des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Nürnberg (WSA) erfüllen zu können. So wurden im Vorfeld weitere Kapazitäten der THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Pfaffenhofen an der Ilm mit einer Pumpleistung von zusätzlich 40.000 Liter/Minute hinzugezogen. Insgesamt galt es die Menge von etwa 350.000 Badewannenfüllungen innerhalb von 24 Stunden aus diesem Abschnitt der Wasserstraße zu pumpen. Dies wurde mit einer Minutenleistung erreicht, die in etwa zwei großen LKW-Tankwägen entspricht.
Eine weitere logistische Herausforderung bestand darin, die Großpumpen netzunabhängig betreiben zu können. Dazu waren Stromaggregate mit insgesamt 340 KVA Stromleistung nötig, die unter anderem aus dem THW Ortsverband Treuchtlingen zur Verfügung gestellt wurden. Nach dem Einsetzen der jeweils fünfeinhalb Meter hohen Trennwände durch Taucher und Kräne des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes wurde von Freitagnachmittag bis Samstagabend der etwa 300 Meter lange Abschnitt des Main-Donau-Kanals von etwa 30 THW-Kräften ausgepumpt. Das Gewicht der schweren Saug- und Druckschläuche, sowie Stromkabel forderten die Einsatzkräfte dabei auch körperlich stark.Die Wartungsarbeiten an der Wasserstraße werden voraussichtlich in der ersten Aprilwoche abgeschlossen sein.

Helfer werden
Wer sich für sich für den aktiven Dienst im THW interessiert, sollte sich den Dienstag, 04.04.2017, 19.00 Uhr vormerken. Dann findet der nächste Informationsabend in der THW-Unterkunft in der Gildestraße 11 in 91154 Roth, statt. Dort erhalten Interessierte Informationen aus erster Hand. Voraussichtlich im Mai 2017 beginnt die Ausbildung für Neueinsteiger - ohne Altersbeschränkung und gerne auch aus dem Landkreisgebiet – um sich für den THW-Dienst ausbilden zu lassen.