70 Jahre im Dienst der Humanität! Großes Geburtstagsfest des THW Roth

Im Jahr 2023 können viele THW-Ortsverbände stolz auf eine 70-jährige Geschichte im “Dienst der Humanität“ zurückblicken, so auch der im Oktober 1953 von einer Handvoll engagierter Bürger gegründete Ortsverband Roth. Grund genug, im Kreise von Politik, Vertretern der Blaulichtfamilie und natürlich unserer eigenen Helferinnen und Helfern samt Familien am 21. Mai 2023 ein großes Geburtstagsfest zu feiern.

So haben uns neben der Abgeordneten des Europäischen Parlaments Marlene Mortler auch die beiden Bundestagsabgeordneten Ralph Edelhäußer und Jan Plobner an unserem „Ehrentag“ besucht. Ebenfalls sehr gefreut haben wir uns über das Kommen unseres frisch gebackenen Landrats des Landkreises Roth, Ben Schwarz. Er hat bei uns einen seiner ersten offiziellen Termine als Landrat absolviert. Auch der Rother Bürgermeister Andreas Buckreus ist gerne unserer Einladung gefolgt, ebenso wie Vertreter der Nachbarortsverbände THW OV Lauf - Nürnberger Land und THW Ortsverband Hilpoltstein, sowie unseres Patenortsverbandes THW OV Pfaffenhofen.

Zunächst blickte Ortsbeauftragter Manfred Loy auf die vergangenen sieben Jahrzehnte, in der der Rother Ortsverband eine große Entwicklung genommen und (nicht nur) bei zahlreichen großen Einsätzen Hilfe geleistet hat, zurück. Hier durfte auch ein Ausblick in die Zukunft nicht fehlen. So plant die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk derzeit eine neue, deutlich größere Unterkunft für das THW Roth. Diese neue Liegenschaft ist zwingend erforderlich, um den aktuellen Anforderungen an eine moderne Hilfsorganisation Rechnung zu tragen.

Nach einem Interview mit einer Runde von Althelfern, die aus längst vergangenen Tagen als „THW-Zeitzeugen“ berichteten, folgten die Grußworte aus Politik, von Kreisbrandrat Christian Mederer sowie dem Leiter der Polizeiinspektion Roth, Martin Junglas. Allesamt würdigten die Zuverlässigkeit, die gute Zusammenarbeit und das hohe ehrenamtliche Engagement der Rother THW-Helferinnen und Helfer.

Eine besondere Überraschung hatte indes der Leiter der THW-Regionalstelle Ingolstadt, Klaus Labitzke, im Gepäck: Als Ersatz für einen altersschwachen LKW-Anhänger steht ein fabrikneuer LKW-Wechselbrückenanhänger beim Hersteller zur Abholung bereit. Dieser dient zukünftig hauptsächlich zum Transport des Einsatzgerüstsystems (EGS) der Bergungsgruppe.

Zum Abschluss des offiziellen Teils demonstrierte unsere Jugendgruppe im Rahmen einer Schauübung den Gästen ihr umfassendes Können, bevor anschließend im Kreise unseres Patenortsverbandes Pfaffenhofen/Ilm und Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Roth bei Lagerfeuer und Barbetrieb weiter gefeiert wurde.

Vielen herzlichen Dank allen, die - egal an welcher Stelle - zum Gelingen unseres „Runden“ beigetragen haben. Nicht zuletzt den „THW-Entertainern“, unserem Küchen-Team sowie den Bundesfreiwilligendienstleistenden der THW-Regionalstelle Ingolstadt.

Bilder: Liam Flohry, Martin Baader, Micha Krause