Ausbildung Juni 2014

Jeweils am letzten Freitag und Samstag eines Monats steht beim Rother THW die Ausbildung auf dem Programm. Der Juni stand hierbei im Zeichen der Rettung aus Höhen, sowie dem Abstützen von Gebäuden.

Zur Rettung aus Höhen ist der Leiterhebel ist ein klassisches Hilfsmittel. Da die verletzte Person frei schwebend gerettet wird, ist neben der sicheren Anwendung der einzelnen Handgriffe, ein einwandfreies Zusammenspiel der Helfer erforderlich.

Einsätze in der Vergangenheit haben uns aufgezeigt, dass es mitunter erforderlich ist, Gebäudewände abzustützen. Im konkreten Fall, verlor ein PKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in eine Hauswand wodurch diese einzustürzen drohte. Um die Gefahr des Einsturzes schnellst möglich zu minimieren, wurde im Ortsverband Roth eine Hilfskonstruktion aus Holz gefertigt. Hiermit können Gebäudewände auf einer Fläche von ca. 3x5m abgestützt werden. Die Holzkonstruktion ergänzt unser Einsatzgerüstsystem und steht im Baukastensystem Einsatzbereit zur Verfügung.

Das THW Roth sucht Verstärkung!

Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk interessiert, kann jederzeit beim Ortsverband Roth einsteigen. Ab Ende Juni bietet das Rother THW zudem eine neue Basisausbildung für neue Helferinnen und Helfer an. Nicht nur für die großen und überregionalen Einsätze, sondern auch für die anderen technischen Hilfeleistungen – wie die im Rahmen dieses LKW-Unfalls erbrachte - sucht das Technische Hilfswerk Menschen jeden Alters und natürlich nicht nur „Manpower“. Auch Frauen, die bisher bei THW noch nicht so stark vertreten sind, sind dort herzlich willkommen. Nähere Informationen gibts auch auf der Homepage des THW Roth unter www.thw-roth.de, per E-Mail info@thw-roth.de oder telefonisch (Tel. 09171 2766).