30.11.2017, von Thomas Gruber

Ausbildungswochenende für Sprechfunker/Sprechfunkerin im Technischen Hilfswerk

Eine funktionierende Kommunikation ist bei Einsätzen nach Katastrophen, Unfällen und anderen Unglücksfällen das A und O und für eine reibungslose Hilfeleistung unerlässlich.

Das gilt für die interne THW-Kommunikation ebenso wie für den Kontakt des THW zu Leitstellen und den anderen Hilfsorganisationen bis hin zu Katastrophenschutzbehörden. Mit dem „neuen“ Digitalfunk steht den „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)“ seit geraumer Zeit hier ein modernes Kommunikationsmittel zur Verfügung. Für die Teilnahme am Digitalfunk ist eine vorherige Qualifikation zum Sprechfunker/in erforderlich. Diese Schlüsselqualifikation haben etwa 25 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes in einer neunstündigen Ausbildung und nach Bestehen eines abschließenden schriftlichen Tests erworben. Vielen Dank dem Ausbilder Sebastian Marten von unserem Patenortsverband THW OV Pfaffenhofen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: