02.07.2020, von Alexander Hartmann-Zachow

Ausbildungswochenende mit Laderausbildung und Pumpenübung

Gemeinsame Übung unserer Teleskopladerfahrer mit der Fachgruppe Räumen des OV Nürnberg und Pumpenausbildung unserer Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen.

Die Maschinisten für unseren neuen Teleskoplader waren gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen unseres Nachbar-Ortsverbandes aus Nürnberg in einer Sandgrube bei Wendelstein unterwegs. Dort gab es sehr realistische Möglichkeiten die hohe Leistungsfähigkeit unseres neuen Einsatzgeräts gemeinsam mit den Nürnberger Räum-Spezialisten zu testen und beispielsweise deren LKW-Kipper zu beladen, Rampen zu bauen und Wurzelstöcke zu roden.

Ebenso hat dieses Wochenende unsere neue Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen den Einsatz der großen Tauchpumpen, von denen jede stolze 6.000 Liter/Minute (oder ca. 40 Badewannen) leistet, sowie die Verlegung längerer Schlauchstrecken geübt. Besonders die schweren Gerätschaften mit den großen Schläuchen und schweren Kupplungen sind hier eine Herausforderung für unsere Helfer.