Nürnberg, 07.03.2017

Bahn-Schulung für Rother THW-Hilfskräfte

Der Landkreis Roth verfügt mit der Strecke Nürnberg - Augsburg (gleichzeitig S-Bahn nach Roth), der Hochgeschwindigkeits- und Regionalverkehrsstrecke Nürnberg - München entlang der A9 und nicht zuletzt der Gredl-Bahn über drei Bahnstrecken auf Landkreisgebiet. Grund genug für das Technischen Hilfswerk Roth sich auf dem Themengebiet „Bahn“ an zwei Seminartagen umfassend fortzubilden.

Im Mittelpunkt dieser Bahn-Fortbildung standen die technische Hilfeleistung des THW bei Bahnunfällen, das richtige Verhalten der Einsatzkräfte im Gleiskörper sowie die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Bahn in Unglücksfällen. In einem praktischen Ausbildungsteil übten die Rettungskräfte die Rettung verletzter Fahrgäste und Lokführer aus den Zügen.

Freitagabend fanden sich gut 30 Helfer/innen bei der „DB Netz Nürnberg“ ein. Werner Popp, Bezirksleiter Betrieb und gleichzeitig Notfallmanager bei der Bahn, erläuterte zu Beginn die Tätigkeitsfelder eines Notfallmanagers in Zusammenarbeit mit den Hilfskräften vor Ort. Danach hatten die Helfer die Gelegenheit, in das Innerste des vollautomatischen Stellwerks in Nürnberg zu blicken und die beeindruckende Kommandozentrale der Fahrdienstleiter zu besuchen.

Übung am Werksgelände
Am darauffolgenden Samstag hatten die Helfer Gelegenheit, auf dem Werksgelände der DB Regio Bayern, Fahrzeuginstandhaltung, zu üben. Vorher stand jedoch theoretische Sachkunde auf dem Ausbildungsplan. Werner Kaufenstein, Leiter Betriebsüberwachung, und Heinrich Bierlein, Teamleiter Triebfahrzeugführer, sensibilisierten die Hilfskräfte für das richtige Verhalten im Gleisbereich und allgemeine Gefahren am Gleis. Danach gingen beide näher auf den Aufbau und die Technik der Triebwägen ein, ehe eine Führung durchs Werksgelände und die Besichtigung eines Führerstandes im Triebwagen auf dem Programm standen. Wichtige Schwerpunkte waren hier das Öffnen der Waggons und das Anheben mit schwerem technischem Gerät. Im Anschluss konnten die Hilfskräfte vor Ort ihre praktischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Die Einsatzszenarien sahen die Rettung von nicht mehr gehfähigen und bewusstlosen Personen aus Fahrgast-Waggons vor. Ebenso wurde die schonende Rettung einer Person mit Hals-Wirbelsäulen-Verletzung geprobt. Als herausforderndste Aufgabe galt es für die Helfer um Zugführer Thomas Gruber zum Abschluss eine Person aus dem Führerstand eines Triebwagens, unter beengten Platzverhältnissen, zu retten. In der Abschlussbesprechung waren sich Helfer wie Bahn-Verantwortliche einig, dass die zweitägige Ausbildung einen enormen Wissensgewinn für die Hilfskräfte und auch die Bahn darstellte.

Helfer werden
Wer sich für sich für den aktiven Dienst im THW interessiert, sollte sich den Dienstag, 04.04.2017, 19.00 Uhr vormerken. Dann findet der nächste Informationsabend in der THW-Unterkunft in der Gildestraße 11 in 91154 Roth, statt. Dort erhalten Interessierte Informationen aus erster Hand. Voraussichtlich im Mai 2017 beginnt die Ausbildung für Neueinsteiger - ohne Altersbeschränkung und gerne auch aus dem Landkreisgebiet – um sich für den THW-Dienst ausbilden zu lassen.