Beleuchtungseinsatz A73

Am frühen Abend des 04.10.2015 geriet ein PKW-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Wald auf dem Dach liegen.

Zum Unfallzeitpunkt befand sich der THW-Ortsverband Lauf in Bereitschaft des sog. THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) und übernahm die ersten Sicherungsmaßnahmen an der Unfallstelle. Der eingeklemmte PKW-Führer konnte anschließend durch die Berufsfeuerwehr Nürnberg mittels Einsatz von schwerem Gerät befreit und medizinisch versorgt werden. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen, weshalb es erforderlich war die Unfallstelle großräumig auszuleuchten. Um dies zu gewährleisten wurde gegen 19:45 Uhr der THW-Ortsverband Roth alarmiert. Mittels Lichtmastanhänger und mehreren Scheinwerfern auf Stativen wurde die Einsatzörtlichkeit durch die Fachgruppe Beleuchtung innerhalb kürzester Zeit  arbeitsfähig ausgeleuchtet.

Die ebenfalls an der Unfallstelle befindliche erste Bergungsgruppe unterstützte anschließend das Abschleppunternehmen bei der Bergung des PKWs. Hierfür war es nötig einen schief stehenden und somit zu fallen drohenden Baum zu fällen. Des Weiteren mussten mehrere Fahrzeugteile eingesammelt und dem Abschleppunternehmen zugeführt werden.

Gegen 22:30 Uhr konnte der Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in den Räumlichkeiten des THW Roth beendet werden. Wir wünschen dem Fahrer des PKWs auf diesem Wege gute Besserung.