Bezirksjugendwettkampf 2014

11 Mannschaften aus ganz Mittelfranken trugen am 11.10.2014 den Bezirksjugendwettkampf der THW-Jugend Mittelfranken in Nürnberg aus. Die Rother THW-Jugend erreichte dabei den 4. Platz.

12 Aufgaben gab es dabei zu lösen. Von Verkehrsabsicherung und Erkundung einer Schadensstelle über Erste Hilfe und Heben und Bewegen von Lasten bis hin zum Bau einer Brandpuppe und der Beleuchtung der Einsatzstelle reichte das Aufgabenspektrum. Das Besondere am mittelfränkischen Wettkampf ist, dass die Teilnehmer erst 2 Stunden vor Wettkampfbeginn die Aufgabenstellung erhalten. Es wird damit vermieden, dass die Jugendgruppen nur auswendig lernen und eine gleichermaßen qualitativ hochwertige als auch vielseitige Ausbildung gewährleistet.

Besonders gelobt wurde von den beiden Schiedsrichtern als auch von den anwesenden Eltern die ruhige Kommunikation der Jugendlichen untereinander, auch wenn es mal hektisch wurde oder etwas schief ging. Eine tolle Mannschaftsleistung!

Ein herzlicher Dank geht an das Team Ausbildung und die Bezirksjugendleitung Mittelfranken für die super Organisation des Wettkampfes.

Unsere Glückwünsche gehen an die Jugendgruppe aus Nürnberg, die den ersten Platz erreichte und Mittelfranken im kommenden Jahr beim Landeswettkampf vertreten darf.