Brand Altenheim (B 5) – THW-Fachberater und Technischer Zug werden zum Brand eines Altenwohnheims alarmiert

Am Donnerstag, 23. Juli 2015 kurz vor 19.00 Uhr wurde das Technische Hilfswerk (THW) Roth mit seinem THW Fachberater und dem Technischen Zug nach dem Einsatzstichwort „B 5“ zu einem Brand in einem Altenheim in Roth alarmiert.

In dem Seniorenheim war ein Zimmerbrand ausgebrochen, den die zuständige Feuerwehr Roth zügig unter Kontrolle und durch den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern abgelöscht hatte. Nachdem die Heimbewohner in andere, sichere Gebäudeabschnitte evakuiert waren, wurde der Komplex durch die Feuerwehrkräfte belüftet und rauchfrei gemacht. Während der THW-Fachberater als Ansprechpartner für die Feuerwehreinsatzleitung an der Einsatzstelle vor Ort war, blieben die beiden Bergungsgruppen in der zur Einsatzstelle nahegelegenen THW-Unterkunft in Einsatzbereitschaft. Mögliche Einsatzoption wäre die Verlegung von betroffenen Heimbewohnern in andere Räume vor Ort oder in andere Heime gewesen, was letztendlich nicht aber erforderlich wurde. Gegen 20.15 Uhr konnten somit die Kräfte des THW Roth ihren Einsatz bzw. Einsatzbereitschaft beenden.