15.11.2020, von Alexander Hartmann-Zachow

Einsatz der Baufachberater nach Wohnungsbrand

Am späten Abend des 11. November wurden unsere beiden Baufachberater zusammen mit dem Kollegen aus dem Ortsverband Hilpoltstein von der ILS Mittelfranken Süd zu einem Wohnungsbrand nach Schwabach gerufen.

Aufgabe unserer Baufachleute war es, der Feuerwehr beim Ablöschen von Glutnestern in der Fachwerkkonstruktion und der Zwischendecke beratend zur Seite zu stehen und im Auftrag der örtlichen Einsatzleitung die Resttragfähigkeit der vom Feuer geschädigten Sparren und Pfosten zu beurteilen. Es konnte nach eingehender Prüfung keine wesentliche Schwächung der Statik festgestellt werden, so dass die Feuerwehr Schwabach nach Abschluss der Brandbekämpfung das Gebäude dem Eigentümer ohne weitere technische Sicherungsmaßnahmen übergeben konnte.