Einsatzreicher THV-Dienst zu Beginn der Weihnachtsferien

Das hohe Verkehrsaufkommen am letzten Arbeitstag vor den Ferien bzw. dem Start in den Urlaub forderte die THV-Mannschaft des Ortsverbandes Roth. Nach einem ruhigen Start des Bereitschaftsdienstes war die fünfköpfige Crew von 18:00 Uhr bis 22:30 Uhr im Dauereinsatz.

Aber nun von vorn: Gegen 18:00Uhr übersah ein Verkehrsteilnehmer auf der A6 zwischen dem Kreuz Nürnberg-Süd und der Anschlussstelle Langwasser wohl das Ende stockenden Verkehrs und kollidierte daraufhin mit 6 weiteren PKWs, welche zum Großteil nicht mehr fahrbereit waren. Wir unterstützten hier die VPI Feucht bei der Unfallaufnahme der ca. 150 Meter langen Unfallstelle durch Beleuchtung mittels Powermoon® und Halogen-Scheinwerfer, Absicherung und Beseitigung von Fahrzeugtrümmern. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall lediglich eine Person leicht verletzt.

Kurz nachdem die Betriebsmittel der eingesetzten Geräte wieder aufgefüllt waren, ging es auf die B2 zur Anschlussstelle Penzendorf. Im Bereich der Auffahrt von der Staatsstraße zur B2 kollidierten zwei PKWs, wodurch auch diese nicht mehr fahrbereit waren. Da aufgrund des Unfalls lediglich ein Fahrstreifen zur Verfügung stand, waren unsere Aufgaben die Absicherung der Unfallstelle sowie Verkehrsleitung.

Nach Abarbeitung dieser Unfallstelle ging es ohne Pause direkt wieder auf die A6. Dort kam es erneut kurz vor Langwasser zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs. Da sich die Unfallstelle im Kurvenbereich und hinter einer leichten Kuppel befand, kam es im Anschluss zu einer Kollision zweier LKWs. Zur Verhütung weiterer Unfälle wurden wir zur Absicherung hinzugezogen. Eigentlich keine große Herausforderung, jedoch erschwerten Nebel sowie ein Pannen-LKW, welcher mit Totalausfall seiner Elektronik genau zu Beginn unserer Absicherung stehen blieb, diese Aufgabe. Als der Verkehr schließlich mit angemessener Geschwindigkeit an der Unfallstelle vorbeifuhr, kam es aufgrund von Unachtsamkeit einiger Verkehrsteilnehmer erneut zu kleineren Zusammenstößen.