Einsatzübung „Bergung verletzter Personen“

Am Ausbildungsfreitag erfolgte für die Helfer der 1. Bergungsgruppe eine Einsatzübung zur Bergung mehrerer verschütteter Personen nach einem angenommenen Teileinsturz eines landwirtschaftlichen Anwesens in Brunnau.

In drei Trupps wurden die Helfer vom Gruppenführer Manfred Loy eingeteilt um die Lage zu erkunden. Nach kurzer Lagebesprechung erfolgte die Bergung von zwei verletzten Personen mittels Schleifkorb und schiefer Ebene über ein Dachfenster des Gebäudes. Als besondere Herausforderung gestalte sich die Einspielung mehrer Ereignisse der Einsatzleitung, die von den Helfern zu bewältigen war. Nach kurzer Einsatznachbesprechung, konnten die Helfer bei tropischen Nachttemperaturen ihr verdientes Abendgetränk genießen....