03.08.2017, von Andreas Rieger

Erneuter schwerer LKW-Unfall auf der A9

Erneut hat es auf der A9 Fahrtrichtung München, nahe dem Parkplatz Göggelsbuch, einen schweren Verkehrsunfall mit zwei LKW gegeben. Dabei fuhr ein mit Bierdosen beladener 40-Tonner ungebremst auf ein stehendes Pannenfahrzeug, beladen mit Flüssig-PVC in Großfässern, auf.

Es wurden beide LKW Fahrer schwer verletzt und mit Rettungshubschraubern in Kliniken verbracht. Der Fahrer des auffahrenden Sattelzuges musste vorher aufwändig mit schwerem Gerät durch die Feuerwehren Allersberg und Hilpoltstein aus seinem völlig zerstörten Führerhaus befreit werden.

Die THW-Fachberater waren frühzeitig mit eingebunden. Gegen 19.30 Uhr wurde zusätzlich der Technische Zug und der THW-Ladekran nachalarmiert. Aufgabe der gut 25 Helfer war es die Ladung bestehend aus Bierdosen und Flüssig-PVC zu bergen, die Unfallstelle auszuleuchten und die Bergeunternehmen zu unterstützen. Schwierig gestaltete sich die Bergung der havarierten Großfässer, die sich teils noch auf den Sattelauflieger, teils auf dem Standstreifen und dem angrenzten Grünstreifen befanden. Zur Unterstützung wurde gegen 22 Uhr der Teleskoplader der Fachgruppe Räumen aus dem THW Lauf zur Unfallstelle hinzugezogen. Die THW-Helfer waren bis in die Morgenstunden im Einsatz und konnten erst gegen 6 Uhr in die Unterkunft einrücken.

Ein Dank für gute Zusammenarbeit geht an die Feuerwehren Allersberg und Hilpoltstein sowie die Kameraden aus dem Ortsverband Lauf.