Fachberater-Einsatz auf der Autobahn A 6

Am Donnerstag, den 09. Januar 2014 wurden gegen 17.45 Uhr die THW-Fachberater des Ortsverbandes Roth zu einem LKW-Unfall auf die Autobahn A 6 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Neuendettelsau und Schwabach-West war ein in Fahrtrichtung Nürnberg fahrendes LKW-Gespann aufgrund einer Unachtsamkeit des Fahrers von der Fahrbahn abgekommen.

Fotos: Henrik Maurer, FFW Neuendettelsau

Erst nach rund 50 Metern wurde der LKW vom angrenzenden Wald gestoppt.
Der Fahrer blieb bei dem LKW-Unfall unverletzt, am LKW entstand Totalschaden.
Ein Bergeunternehmen hob den LKW und Anhänger mit einem großen Autokran zurück auf die Fahrbahn, von der er anschließend abgeschleppt wurde.
An der Unfallstelle war die Feuerwehr Neuendettelsau zur Absicherung und Ausleuchtung im Einsatz. Weitergehende Maßnahmen, wie etwa die Ladungsbergung, waren in Absprache mit den Feuerwehrkräften und dem Bergungsunternehmen nicht erforderlich, sodass keine weiteren Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks nachalarmiert werden mussten. Die beiden THW-Fachberater Matthias Heyder und Thomas Gruber blieben bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten als Ansprechpartner für die Feuerwehr vor Ort und konnten ihren Einsatz gegen 21.30 Uhr beenden.

Das THW Roth sucht Nachwuchs: Wir suchen Männer und Frauen jeden Alters, die sich gerne im Team des Technischen Hilfswerks Roth ehrenamtlich engagieren möchten! Nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail info@thw-roth.de oder über die Kontaktdaten auf unserer Homepage www.thw-roth.de