Fachberatereinsatz bei Gefahrgut-Unfall mit LKW

Am Freitag, den 03.03.2017 wurde gegen 11.30 Uhr der Fachberater des THW Roth zu einem LKW-Unfall auf der Kreisstraße RH 5 zwischen Barthelmesaurach und Rudelsdorf alarmiert.

Ein mit rund 11.000 Litern Heizöl beladener LKW kam von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Dabei wurde der LKW-Fahrer leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Glücklicherweise blieb der Tank des LKW beim Unfall völlig unbeschädigt, sodass kein Heizöl austrat. Das Bergeunternehmen konnte das Fahrzeug deshalb ohne größeren Aufwand der Einsatzkräfte bergen und abschleppen. Ein weitergehender Einsatz des Technischen Hilfswerks war nicht erforderlich. Der Fachberater konnte nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr seinen Einsatz nach rund drei Stunden wieder beenden.

Die Fachberater des THW Roth werden bei bestimmten Einsatzlagen durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Mittelfranken-Süd zur Unterstützung der primär zuständigen Feuerwehren mit alarmiert. Aufgabe der Fachberater ist es dabei insbesondere die Unterstützungsmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks anzubieten und mit den Verantwortlichen der Feuerwehren vor Ort abzustimmen.