„Ferien-Kids“ zu Gast beim THW

Seit vielen Jahren beteiligt sich das THW Roth beim Ferienprogramm der Stadt Roth. Am Samstag, 17.08.2013 wollten 15 Kinder die Welt des THW erkunden. Zusammen mit Helfern aus dem Technischen Zug und der Jugendgruppe begann ein aktionsreicher Nachmittag mit vielen Gelegenheiten zum aktiven Mitmachen.

An mehreren Stationen gaben die Helfer dem interessierten Nachwuchs einen Einblick in Technik und Aufgaben des Technischen Hilfswerks. Mit gespannten Augen erforschten sie den Gerätekraftwagen (GKWI) und genossen die Fahrt im Mannschaftslastwagen (MLW IV) zur Lände, wo bereits das Boot des THW wartete.

Was ist ein Notruf?
Nach einem Ritt über die Wellen des Kanals stand noch eine sehr wichtige Aufgabe auf dem Programm. „Wen rufe ich im Notfall an? Wie setzte ich einen Notruf richtig ab und wie lautet die Telefonnummer von Feuerwehr und anderen Rettungsdiensten“. Auch in der Unterkunft gab es Einiges zu entdecken: Geschicklichkeit mit dem Kugellabyrinth des Einsatzgerüstsystems, Pylonenbowling mit dem LKW-Ladekran oder die Faszination an Hand einer kleinen Bewegung am Greifzughebel eine tonnenschwere Last zu bewegen. So mancher Elternteil musste bei der Abholung ihrer Schützlinge einiges an Geduld aufbringen – denn der THW-Parcours büßte auch bei der zweiten oder dritten Erprobung der Gerätschaften nichts an seiner Anziehungskraft ein…