Großbrand in der Spalter Altstadt

Mehr als 160 Einsatzkräfte waren am Freitagabend bei einem Großbrand in der Spalter Innenstadt im Einsatz. Insgesamt vier Gebäude wurden dabei durch die Flammen stark beschädigt bzw. zerstört.

Von Seiten des THW Roth war neben den Kräften in der Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung (UG-ÖEL) und den Fachberatern besonders der THW-Baufachberater Robert Haberkern gefordert. Seine Aufgabe war es den Zustand und die Standfestigkeit der beschädigten Gebäude zu beurteilen.

In den Nachstunden sorgte die Fachgruppe Beleuchtung für die großflächige Ausleuchtung der Schadensstelle und konnte damit den Feuerwehrkameraden, die die Brandwache sicherstellen mussten, wertvolle Hilfe leisten.