Großbrand in Ilmmünster (Landkreis PAF)

In der Nacht zum1.Oktober wurde der OV PAF zum Einsatz beim Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert. Im Zuge der Arbeiten zur Beräumung des Strohlager stellte sich heraus, dass die Reichweite der Ladekran des OV PAF nicht ausreicht, um das Strohlager koplett beräumen zu können.

Auf dem „kleinen Dienstweg“ wurden wir zum Einsatz mit unserem MAN Ladekran hinzualarmiert um eine weitere Einatzoption zu bieten. Gegen 17.00 brachen zwei Helfer Richtung Reichertshausen auf. An der Einsatzstelle wurde der Zweischalengrefer angebracht und der Kran in Bereitstellung gehalten.

Zwischenzeitlich wurden von einem Tiefbauunternhemen zwei Kettenbagger- einer davon mit Langarm und einer Reichweite von ca. 18 Metern eingesetzt.
Dadurch war eine Bereumung des Strohlagers effektiver und schneller zu bewerkstelligen.

Dennoch sollte unser Ladekran in Absprache mit den Einsatzleitern von Feuerwehr und THW PAF bis gegen 22.00 Uhr weiter als Option vorgehalten werden.
Die Rückkehr in die Unterkunft erfolgte gegen 23.30 Uhr.

THW sucht Nachwuchs
Das THW Roth lädt Interessierte am Freitag, 10. Oktober 2014 um 19.00 Uhr zu einem Informationsabend in die Gildestraße 11 in Roth ein. Dabei besteht die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken und die Helfer näher kennen zu lernen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des THW Roth unter www.thw-roth.de, per E-Mail info@thw-roth.de oder telefonisch (Tel. 09171 2766).