Großbrand Lagerhalle

Bei einem Großbrand in der Lagerhalle eines metallverarbeitenden Betriebs waren am Donnerstag-vormittag ca. 150 Einsatzkräfte vor Ort. Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Brand von überwiegend Aluminiumpulver nicht gelöscht werden, sondern die Lagerhalle durch die Einsatzkräfte kontrolliert abgebrannt und kontrolliert wurde.

Hauptaufgabe war deshalb auch der Schutz der Nachbargebäude, die glücklicherweise nur leicht in Mittleidenschaft gezogen wurden. Von Seiten des THW waren Fachberater und Helfer in der Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung (UG-ÖEL) seit 5.30 Uhr im Einsatz.

In den Nachstunden sorgte die Fachgruppe Beleuchtung für die großflächige Ausleuchtung der Schadensstelle und konnte damit den Feuerwehrkameraden, die die Brandwache sicherstellen mussten, wertvolle Hilfe leisten.