Großübung der THW-Einheiten in Münchsmünster

Einheiten aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Ingolstadt trafen sich am Samstag, 29. September 2012 zu einer Großübung auf dem Gelände der Bundeswehr in Münchsmünster. Insgesamt nahmen an der von langer Hand geplanten Übung neun THW Ortsverbände mit etwa 130 Helferinnen und Helfern teil. Hinzu kamen noch THW-Kräfte für Logistik und Verpflegung.

Die Rother THW-Kräfte rückten, unter der Leitung von Zugführer Thomas Gruber, mit der 1. Bergungsgruppe und dem Zugtrupp am Samstagmorgen um 6.30 Uhr von der Unterkunft ab. Während des Übungsablaufs warteten mehrere Aufgaben auf die Rother Hilfskräfte. Zu Beginn galt es, nach einem nachgestellten Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen die Verletzten zu versorgen und vom Wege abgekommene Fahrzeuge mittels Gerätekraftwagen I und Seilwinde zu bergen.

An der zweiten Station musste eine Dekontamination-Anlage des THW Ortsverbandes Eichstätt aufgebaut werden. Nach einer Stärkung zur Mittagszeit war der letzte Einsatzauftrag der Bau einer freitragenden Brücke mittels Gerüstbausystem des THW. Zwischen den Einsatzaufträgen wurden das Grundlagenwissen der Helfer in erster Hilfe und an der Station „Stiche und Bunde“ aufgefrischt.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung der Geschäftsführerin Petra Blechinger, rückten die THW-Einheiten wieder zu ihren Heimatstandorten ab. Die Rother Helfer trafen gegen 18.00 Uhr wieder in Unterkunft ein.