Großzügige Spende an die Rother Helfervereinigung

Der Ortsverband Roth freut sich über eine Zuwendung der Dr Rose Pabst-Stiftung für die Instandsetzung des vereinseigenen Kranwagens.

Kurz vor Weihnachten durften sich die Helferinnen und Helfer des THW Roth über eine großzügige Spende freuen: Im Namen der Dr. Rose Pabst-Stiftung übergaben am 16.12. Stiftungsvorständin Andrea Lehner und Ingrid Hertel, Vermögensplanerin der HypoVereinsbank Region Bayern Nord, den Vorsitzenden der Helfervereinigung Karl Goller, Thomas Gruber und Jakob-Peter Biburger eine Zuwendung in Höhe von 2000 €. Damit möchte die Stiftung das jahrelange Engagement des Ortsverbandes würdigen und direkt die notwendige Sanierung des vereinseigenen Kranwagens fördern. Bereits vor drei Jahren ermöglichten großzügige Zuwendungen durch die Dr Rose Pabst-Stiftung die Beschaffung eines neuen Teleskopladers. Das Gerät kam seitdem schon bei zahlreichen Unglücksfällen und Ausbildungen erfolgreich zum Einsatz und war damit eine sehr sinnvolle Investition in den Bevölkerungsschutz.

Auch Ortsbeauftragter Manfred Loy freute sich über die Unterstützung, zählt doch der LKW mit Ladekran zu den wichtigsten Einsatzmitteln des Rother THW. Nach vielen Einsatzjahren war nun aber eine kostenintensive Generalüberholung dringend erforderlich, die die Helfervereinigung allerdings aus eigenen Mitteln stemmen musste. Daher leistet die Spende einen wesentlichen Beitrag, damit die Helferinnen und Helfer des THW Roth Menschen in Not effektiv helfen können – ganz im Sinne der Stifterin Dr. Rose Pabst.