Grundausbildung erfolgreich abgeleistet

Neue Ausbildungsgruppe startet im Mai – Informationsabend am Dienstag, 05. Mai 2015 Über insgesamt acht voll ausgebildete Helfer im Technischen Zug kann sich das THW Roth freuen. Eine Frau und sieben Männer stellten sich vergangenen Samstag der Abschlussprüfung für neue THW Helfer in Eichstätt.

Eine Helferin umringt von sieben neuen Helfern. Peter Wunschel (ganz rechts) mit seinen Absolventen der Grundausbildung

Sie verstärken mit ihrem Können die Mannschaft des Ortsverbandes Roth in den beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Beleuchtung.

Vorangegangen waren intensive Ausbildungseinheiten mit dem Ausbildungsbeauftragten Peter Wunschel, der die Neuhelfer in Theorie und Praxis der THW Ausstattung eingehend schulte. Bestandteile dieser Ausbildung sind neben der Theorie unter anderem der Umgang mit Pumpen, Stromerzeugern, Hebekissen und weiterem technischem Gerät. Dabei wird besonders auf die Unfallschutzvorschriften und auf den fachlich richtigen Umgang mit der Ausstattung großer Wert gelegt: "Genauigkeit und Eigenschutz haben absolute Priorität", so Wunschel.  Dass sich diese intensive Ausbildung ausgezahlt hat, zeigt das gute abschneiden der Absolventen in der Prüfung. Besonders ist dabei die Tatsache, dass es sich ausschließlich um Helferinnen und Helfer handelte, die über groß angelegte Helfergewinnungsmaßnahmen aus dem Jahr 2014 den Weg zum Ortsverband Roth gefunden haben. Wie attraktiv die ehrenamtliche Tätigkeit im THW ist, zeigt sich daran, dass neben jungen Kräften im Alter bis 30 Jahre auch zwei Helfer die Basisausbildung absolvierten, die bereits das 60. Lebensjahr hinter sich gelassen haben. Sie sehen das THW als wertvolle Freizeitbeschäftigung und fühlen sich in der THW-Familie pudel wohl.

Neue Ausbildung startet im Mai
Das Technische Hilfswerk in Roth bietet sofort wieder die Möglichkeit des Einstiegs in die Hilfsorganisation und sich dort für die ehrenamtliche Tätigkeit fundiert ausbilden zu lassen. Hierfür laden die Rother THW´ler alle Interessierten am Dienstag, 5. Mai ab 19.00 Uhr (Dauer bis etwa 21.30 Uhr) in den THW-Stützpunkt in die Gildestraße 11 (nähe OBI) in Roth ein. Ein Blick hinter die Kulissen gehört selbstverständlich dazu. Besondere (berufliche) Vorbildungen sind für einen Einstieg beim THW nicht nötig. Auch eine Altersbeschränkung für die Arbeit im THW gibt es nicht. Wer fit ist und Spaß am Helfen hat ist jederzeit willkommen. Am Informationsabend besteht die Möglichkeit, sich völlig unverbindlich ein Bild über das Technische Hilfswerk zu verschaffen und nicht nur die Technik, sondern auch die Menschen die hinter einer solchen Einsatzorganisation stecken, kennenzulernen. Nähere Informationen gibt es auch auf der Homepage des THW Roth unter www.thw-roth.de, per E-Mail info@thw-roth.de oder telefonisch (Tel. 09171 2766).