„Gute Hilfe braucht gute Helfer“ - Technisches Hilfswerk (THW) Roth sucht Ehrenamtliche für neue Basisausbildung

„Gute Hilfe braucht gute Helfer“, nach diesem Motto sucht der THW-Ortsverband Roth neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich für einen Einstieg beim Technischen Hilfswerk interessieren

Dass eine Hilfsorganisation von aktiven Mitgliedern lebt, versteht sich von selbst. Bevor die Ehrenamtlichen aber aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen können, ist eine Basisausbildung nötig, die alle wesentlichen Grundelemente von Einsatztaktik und Gerätschaften in Theorie und Praxis vermittelt.

Neue Basisausbildung ab Oktober
Das Technische Hilfswerk in Roth bietet ab Oktober eine neue Möglichkeit an, bei der Hilfsorganisation einzusteigen und sich als ehrenamtliche THW-Helferin oder THW-Helfer fundiert ausbilden zu lassen. Hierfür laden die Rother THW´ler alle Interessierten am Freitag, 10. Oktober 2014 um 19 Uhr (Dauer bis etwa 21.30 Uhr) in den THW-Stützpunkt in die Gildestraße 11 (nähe Autohaus Zückner) in Roth dazu ein, bei der Hilfsorganisation hinter die Kulissen zu blicken. Besondere (berufliche) Vorbildungen sind für einen Einstieg beim THW nicht nötig. Die Helfer kommen quer aus allen Berufen, vom Industriekaufmann, Handwerker oder EDV-Programmierer bis hin zum Ingenieur – und bringen die unterschiedlichsten Talente und Fähigkeiten mit: Denker, Macher, Strategen, Anpacker, Wortführer.

Mit der Basisausbildung beim Technischen Hilfswerk sollen die Frauen und Männer auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die vielfältigen Einsätze vorbereitet und geschult werden. Neben handwerklichen Grundfertigkeiten werden natürlich besonders der Umgang und die Arbeit mit dem Technik-Baukasten des THW vermittelt. Hierzu gehört eine ganze Reihe besonderer technischer Gerätschaften wie etwa Großpumpen, Stromaggregate und spezielle Beleuchtungstechnik bis hin zu Kränen und verschiedensten Einsatzfahrzeugen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Basisausbildung sind die „Helfer in Blau“ dazu befähigt, an Einsätzen teilzunehmen und sich mit den darauf aufbauenden Ausbildungen weiter zu qualifizieren. Auch eine Spezialisierung innerhalb des THW in speziellen Fachgruppen mit den Tätigkeitsfeldern „Wasserschaden / Pumpen“, „Führung und Kommunikation“, „Räumen“, „Infrastruktur“ und vielen mehr, ist möglich. In Roth ist die Fachgruppe Beleuchtung mit einer modernen Beleuchtungs-ausstattung stationiert.

Ehrenamtliche Arbeit bringt neue Lebensqualität

Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit – egal ob im sozialen, sportlichen oder caritativen Bereich – verbinden ehrenamtlich Engagierte oft ein deutliches „mehr“ an Lebensqualität. Das Technische Hilfswerk bietet eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung die gleichermaßen fordert und fördert. Wer bereit ist, einen kleinen Teil seiner Freizeit zu „opfern“ findet neben der Hilfe am Nächsten und der Freude am Helfen und Retten auch eine aktive Gemeinschaft, neue Herausforderungen und ein Umfeld, welches immer wieder Gelegenheit gibt sich und seine Talente neu zu entdecken. Hierzu gehört natürlich auch ein reges, geselliges Vereinsleben des Rother Helfervereins.

Technische Hilfe Weltweit: THW unterstützt bei Ebola-Epidemie

Grundsätzlich beschränkt sich das Einsatzgeschehen dabei nicht „nur“ auf das Inland. Unter bestimmten Voraussetzungen können Helfer die das möchten auch weltweit in Einsatz gehen. Ganz aktuell hat die Leitung des Technischen Hilfswerks in Bonn vor einigen Tagen beispielsweise ein Erkundungsteam zur Hilfe bei der Bekämpfung der Ebola-Epidemie nach Westafrika entsandt. Auch das Rother THW nimmt mit seinen Helfern regelmäßig an Einsätzen im Ausland teil, in diesem Jahr mit einem Telekommunikationsexperten während der Hochwasserkatastrophe auf dem Balkan.

Durch das Angebot beim Informationsabend am 10.10.2014 „hinter die Kulissen zu blicken“ möchte das THW Roth neue Helferinnen und Helfer für die ehrenamtliche Arbeit gewinnen. Gesucht werden Menschen jeden Alters und natürlich nicht nur „Manpower“. Auch Frauen, die bisher bei THW noch nicht so stark vertreten sind, sind herzlich willkommen. Am Informationsabend besteht die Möglichkeit, sich völlig unverbindlich ein Bild über das Technische Hilfswerk zu verschaffen und nicht nur die Technik, sondern auch die Menschen die hinter einer solchen Einsatzorganisation stecken, kennenzulernen.