27.02.2020, von Andreas Rieger

Helfen macht Spaß! Das THW Roth informiert

Sturmtief "Sabine" zeigte es Anfang Februar: Auf die freiwilligen Helfer im Landkreis Roth und aus dem Technischen Hilfswerk (THW) Roth ist Verlass! Dabei kennt das Engagement im THW keine örtlichen Grenzen. Weit über die den Landkreis Roth hinaus sind die Helfer gefragt, wenn es darum geht Dächern von Schneemassen zu befreien oder Schutz vor Hochwasser zu bieten.

Wie sieht die ehrenamtliche Tätigkeit der THW-Helfer aus? Welche Ausstattung ist am Standort Roth vorhanden? Was bringt ein ehrenamtliches Engagement persönlich und im Beruf? Auf diese und weitere Fragen haben die „Helfer in blau“ am Dienstag, 3. März 2020 ab 19.00 Uhr Antworten parat, wenn sie in die THW-Unterkunft in der Gildestraße 11 in Roth einladen.

Helfen ist zeitlos

Alle Interessierten können an diesem Tag unverbindlich einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Menschen hinter der Einsatzorganisation näher kennen lernen. Dabei wird alles Wichtige um die weltweit agierende Hilfsorganisation des Bundes und insbesondere über den Rother Ortsverband vorgestellt. Natürlich gehört ein Blick auf die Ausrüstung dazu. Eine Altersbeschränkung oder bestimmte Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich, wie Ortsbeauftragter Manfred Loy und Zugführer Thomas Gruber betonen: "Wer fit ist und Spaß am Helfen hat, egal ob Mann oder Frau, ist jederzeit willkommen."

Wer Freude an neuen Herausforderungen hat, sich ehrenamtlich engagieren und Mitglied der THW-Familie werden möchte, sollte sich für die Veranstaltung etwa zwei Stunden Zeit nehmen. Ein offener Gedankenaustausch mit kleinem Imbiss ist ebenfalls enthalten.