Informationsabend hat das Technische Hilfswerk (THW) in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt – Das breite Spektrum der ehrenamtlichen Helfer wurde vorgestellt – Neueinsteiger willkommen!

Dass derzeit neben etlichen Vereinen auch viele Hilfsorganisationen auf die Suche nach neuen Mitgliedern sind, ist kein großes Geheimnis mehr. Das Technische Hilfswerk Roth wirbt mittlerweile seit gut zwei Jahren offensiv um Neueinsteiger und hat gezielt für diesen Zweck auch einen Arbeitskreis Helferwerbung ins Leben gerufen, der sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen trifft.

Dabei geht man beim Rother THW auch neue Wege und nutzt beispielsweise auch die Möglichkeiten von Kino- und Radiospots. Aufgrund der Werbeaktionen hat in der Vergangenheit eine ganze Reihe neuer Helferinnen und Helfer den Weg ins THW gefunden, ist heute gut ausgebildet, engagiert und mit viel Spaß dabei.

Freitag der 13. als Glückstag

Das Konzept für den vergangen Informationsabend am 13. Mai 2016 zielte auf den für abergläubische Zeitgenossen vermeintlich „unheilbringenden“ Termin, Freitag den 13., ab. Das Technische Hilfswerk stellte den Informationsabend als „Glückstag“ heraus und so wurden die Besucher auch mit Glückskeksen überrascht. Natürlich blieb im Rahmen des Infoabends für die Gäste nach der Präsentation und Vorstellung des Ortsverbands auch genügend Raum, um mit den Helfern ins Gespräch zu kommen und sich einen guten Überblick über das THW zu verschaffen. Ganz wie im wahren Leben konnten die Gäste auch hautnah einen richtigen Hilfseinsatz auf der Autobahn A 9 miterleben (siehe gesonderter Bericht)  zu dem die THW-Bereitschaftsgruppe gerufen wurde. Die Helfer haben den Besuchern des Infoabends quasi in Echtzeit Fotos vom laufenden Einsatz gezeigt um damit das Spektrum der ehrenamtlichen Tätigkeit vorzustellen. Bei einer gemeinsamen Brotzeit klang die Informationsveranstaltung in lockerer Atmosphäre aus.

Einstieg jederzeit möglich

Für alle die sich für ein ehrenamtliches Engagement beim THW interessieren und am Freitag den 13. keine Zeit hatten, ist ein Einstieg natürlich jederzeit möglich. Den Rother Helfern ist dabei wichtig herauszustellen, dass eine Mitgliedschaft nicht „nur“ Zeitaufwand bedeutet. Vielmehr hat ein solches Engagement auch sehr viele positive Seiten für das Berufs- und Privatleben: angefangen von einer fundierten technischen Ausbildung bis hin zu einem aktiven Vereinsleben mit Feiern, Festen und geselligen Stunden. Die Mitglieder des THW Roth wohnen im Übrigen nicht „nur“ im Stadtgebiet Roth, sondern kommen aus dem gesamten nördlichen Landkreis.