Roth,

Jugendliche des bfz Roth informieren sich über das THW

Was sind die Aufgaben des THW im Katastrophenschutz und der örtlichen Gefahrenabwehr? Was bedeutet ehrenamtlich Tätigkeit und warum ist das Ehrenamt ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft? Auf diese Fragen erhielten 20 Jugendliche des bfz Roth (Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) am 30.11.2016 Anworten.

Mit einer Präsentation und einem anschließenden regem Austausch erläuterten Ortsbeauftragter Manfred Loy, Zugführer Thomas Gruber und Andreas Rieger die Tätigkeiten in einer Hilfsorganisation und stellten besonders den Ortsverband Roth näher vor. Natürlich durften auch ein Rundgang durch Garagen und der Kontakt zum Technischen Gerät nicht fehlen. Die interessierten Jugendlichen waren erstaunt über die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten – vor allem aber auch darüber, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit auch den persönlichen Lebenslauf um ein wichtiges Detail bereichern kann…