Kleinflugzeug stürzt ab – Bergung durch das THW

Am Sonntag, den 19. Juni ereignete sich am Flugplatz Schwabach in Gauchsdorf bei Büchenbach ein folgenschwerer Flugunfall, der zwei Menschenleben forderte.

Ein Kleinflugzeug, das auf dem Weg von Klagenfurt nach Düsseldorf unterwegs war, wollte gegen Mittag eine Zwischenlandung einlegen, es stürzte aber aus noch ungeklärten Gründen etwa 150 m vor der Landebahn in ein Maisfeld.

Zur Hilfeleistung wurde zunächst der THW-Fachberater gemeinsam mit den weiteren Hilfskräften - insbesondere der Feuerwehren aus der Gemeinde Büchenbach und zahlreichen Kräften des Rettungsdienstes - durch die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd zur Unfallstelle alarmiert. Sie berieten im weiteren Verlauf die Einsatzleitung in Fragen der Sicherstellung, Bergung und des Transports des Flugzeugs.

Am späten Nachmittag erfolgte eine Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte der Ortsverbände Roth und Schwabach. Aufgabe war die Unterstützung der vor Ort befindlichen Sachverständigen der Staatsanwaltschaft und der Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung bei der Unfallaufnahme und Sicherstellung der Trümmerteile, die teilweise Zerlegung des sichergestellten Fluggeräts sowie dessen Verladung und Abtransport. Dazu wurde das Wrack mit unserem Teleskoplader geborgen und auf dem Multifunktionsanhängers unseres Nachbarortsverbandes Schwabach verladen, die mit ihrem Gespann das Flugzeug zur weiteren Untersuchung abtransportierten.