Ladungsbergung mit schwerem Gerät

Nächtlicher Einsatz des THW Roth mit Kran und Teleskoplader

In den frühen Morgenstunden des 16. Februar gegen 03.00 Uhr wurde unser Ortsverband zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein LKW-Gliederzug kam bei Schneeregen auf der Autobahn A 73 zwischen dem Autobahndreieck Feucht und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd ins Schleudern und krachte in die Leitplanken. Infolgedessen hat der Anhänger seine gesamte Ladung verloren. Die jeweils rund 450 Kilogramm schweren Logistikpaletten kamen teils auf der Fahrbahn, teils unterhalb einer Böschung neben der Autobahn zum liegen. Für die Bergung dieser Ladungsteile war insbesondere der Einsatz unseres MAN-Ladekrans sowie unseres Teleskopladers erforderlich. Mit dem Ladekran wurden die Paletten geborgen und anschließend per Teleskoplader zum Abtransport verladen. Außerdem mussten sperrige Fahrzeugteile des Anhängers mit Motortrennschleifern zerlegt und ebenfalls verlastet werden. Gegen 08.00 Uhr war die Unfallstelle durch das Technisches Hilfswerk geräumt und unser Einsatz konnte beendet werden.