Lehrgang Technische Hilfeleistung „VU - Person eingeklemmt“

An insgesamt vier Lehrgangstagen fand bei der Feuerwehr Allersberg der Lehrgang für die Technische Hilfeleistung zum Einsatzstichwort "VU-Person eingeklemmt" statt. Dieser Lehrgang fand unter der Federführung der Feuerwehr Allersberg ortsübergreifend für die Feuerwehren aus dem Landkreis Roth statt.

Auch 2015 ermöglichte es der Kreisfeuerwehrverband Roth wieder drei Helfern des Ortsverbandes Roth am Lehrgang teilzunehmen. Unter der Leitung von KBM Egbert Petz und Thomas Hagenrainer wurden die grundlegenden Arbeitsschritte, die bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zu beachten sind, aufgezeigt. Der Umgang mit dem Greifzug und dem Hebekissen sowie der fachgerechte Unterbau einer Last standen auch mit auf dem Stundenplan. Die ersten drei Unterrichtstage waren vorwiegend Theorieunterricht, der letzte Tag - ein Samstag - stand ganz im Zeichen der Praxis. Hier wurde das zuvor theoretisch erworbene Wissen praktisch geübt und der eine oder andere Tipp der Profis durfte nicht fehlen.

Doch warum braucht ein THW´ler diese Spezialausbildung? Das THW Roth stellt im regelmäßigen Abständen einen Bereitschaftsdienst auf den Autobahnen A9/ A6/ A73 und der B2. Hier ist es nicht selten der Fall, dass die THW-Bereitschaftsgruppe als erstes Fahrzeug eine Unfallstelle erreicht. Richtiges und umsichtiges Handeln mit dem entsprechend geschultem Wissen und regelmäßiges Training in Theorie und Praxis sind daher auch für die THW-Helfer unerlässlich.

Wir danken unseren Feuerwehrkameraden für die gute Ausbildung in Allersberg.