Roth,

Monatsausbildung Januar: Notfallseelsorge und Erste-Hilfe

In der kalten Jahreszeit widmeten sich die Helferinnen und Helfer des THW Roth in der Januar-Ausbildung zwei wichtigen Themenbereichen im Schulungsraum.

Am Freitag war Stefan Merz, Kammersteiner Pfarrer und Notfallseelsorger, zu Gast im THW. Themenschwerpunkt war die Stressbewältigung nach belastenden Ereignissen. Ein Thema, das nicht nur im Einsatzgeschehen wichtig ist, sondern auch im privaten Bereich nützliche Informationen bereit hielt. Fundiert und anschaulich erklärte Merz die Aufgaben und Hilfestellungen, die die Notfallseelsorge im Ernstfall bieten kann.

Am Ausbildungs-Samstag war mit Kurt Lieb vom BRK ein altbekannter und gern gesehener Gast in der Rother Unterkunft. Thema in der Ersten-Hilfe-Ausbildung waren dieses Mal weniger die "klassischen Themenschwerpunkte", sondern speziell das Anlegen einer "Hals-Wirbelsäulen-Schiene", die hauptsächlich nach Verkehrsunfällen bei Patienten mit Verdacht auf eine Halswirbelsäulenverletzung zur Anwendung kommt. Die "Hals-Wirbelsäulen-Schiene" soll dabei verhindern, dass eine möglicherweise bestehende Verletzung durch weitere Bewegung des betroffenen Wirbelsbereichs weiter verschlimmert wird. Gerade im Hinblick auf den THV-Dienst, den die Helferinnen und Helfer regelmäßig ausüben, eine wichtige uns sinnvolle Ergänzung im Einsatzfahrzeug.