Realistisches Einsatzszenario eingespielt

Im Rahmen der monatlichen Ausbildung, waren die Helfer der Bergungsgruppen des THW Roth mit einem realistischen Einsatzszenario konfrontiert. Angenommen war ein Unfall auf einem Betriebsgelände im Rother Gewerbegebiet „an der Lände“.

Mehrere Personen waren als vermisst gemeldet und mussten geborgen werden. Die beiden Gruppenführer teilten nach Erkundung der Lage ihre Mannschaft ein. Bei völliger Dunkelheit musste das Betriebsgelände zuerst ausgeleuchtet werden. Parallel dazu machten sich die Helfer daran, eingeklemmte und abgestürzte Personen zu bergen. Dies geschah trotz schwerem Gerät äußerst behutsam, handelte es sich bei den Darstellern nicht etwa um Puppen, sondern um freiwillige Helfer aus dem Rother Ortsverband. Mittels Hebekissen konnte so eine eingeklemmte Person zügig befreit werden. Eine weitere abgestürzte Person wurde mittels aufwendiger Konstruktion von Leiterteilen und der Bergungsplattform im Schleifkorb geborgen. Ein ausgebildeter Sanitäter aus dem Kreis der Helfer kümmerte sich um die geretteten Darsteller. Die Übungsbeobachter gaben der Mannschaft im Anschluss Rückmeldung, wie der Einsatz aus ihrer Sicht abgelaufen war. Dabei gab es viel Lob für das umsichtige Handeln der Helfer.

THW sucht Nachwuchs

Das THW Roth lädt Interessierte am Freitag, 10. Oktober 2014 um 19.00 Uhr zu einem Informationsabend in die Gildestraße 11 in Roth ein. Dabei besteht die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken und die Helfer näher kennen zu lernen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des THW Roth unter www.thw-roth.de, per E-Mail info@thw-roth.de oder telefonisch (Tel. 09171 2766).