Regenrückhaltebecken läuft über: Baustelle versinkt in den Fluten

Rother Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen senkt Wasserspiegel und verhindert mit hoher Pumpenleistung die Überflutung benachbarter Wohnhäuser.

Unwetterartiger Starkregen rief am frühen Abend des 10.06.2021 den Ortsverband Roth auf den Plan: Der Notablass eines randvollen Regenrückhaltebeckens in Allersberg war übergelaufen und setzte solche Wassermassen frei, dass eine unterhalb davon liegende Baugrube in kurzer Zeit volllief. Obwohl die örtlichen Feuerwehren mit Tragkraftspritzen eine Ausweitung zu verhindern versuchten, war eine angrenzende Siedlung durch den weiter steigenden Pegel akut bedroht. Auch die Standsicherheit des Baukrans, der unmittelbar am Baugrubenrand aufgestellt war, stand in Frage. Aus diesen Gründen alarmierte die Feuerwehr Allersberg die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und das Baufachberaterteam des THW Roth.

Mit einer Pumpleistung von ca. 14.000 Litern pro Minute gelang es, den Wasserstand in der Baugrube allmählich zu senken und dadurch die nahegelegene Wohnsiedlung erfolgreich zu schützen. Parallel dazu wurden Sicherungsmaßnahmen an der Baustelle durchgeführt, um das immer noch eindringende Wasser direkt in den Kanal umzuleiten. Durch das THW Hilpoltstein und die Feuerwehren Allersberg und Wendelstein wurden Sandsäcke in den Bereich des Regenrückhaltebeckens transportiert, um dort den weiteren Abfluss zur Einsatzstelle zu reduzieren.

Durch die THW-Baufachberater wurde währenddessen die Standsicherheit des Baukrans beurteilt und laufend mit Hilfe des Nivelliergeräts die Lage der Kranfundamente überwacht. Da schon zu Beginn mit einem länger andauernden Einsatz zu rechnen war, wurde die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit dem Lichtmastanhänger zur Beleuchtung der Einsatzstelle angefordert. In den späten Abendstunden versorgte dann die BRK-Bereitschaft Georgensgmünd die eingesetzten Helferinnen und Helfer mit Essen und Trinken. Der Einsatz der Rother THW-Kräfte dauerte noch bis in die Mittagsstunden des darauffolgenden Tages.