Sägen von Sturmholz geübt

Beim ersten Dienst des Jahres 2024 ging es für die Helfenden des THW Roth in den Wald. Hier übten sie unter professioneller Anleitung das Fällen und Schneiden von Bäumen nach Sturmereignissen.

Um gefahrlos unter Biegespannung stehendes Holz zu schneiden, braucht man Fachwissen und die richtigen Handgriffe mit der Motorsäge und dem Fällzubehör. Die Helferinnen und Helfer trainierten dafür im Wald bei Büchenbach das Fällen überhängender Bäume und das Schneiden von gespannten Stämmen. Dazu wurde der Baumbiegesimulator der Regionalstelle Ingolstadt eingesetzt, an dem gefahrlos die Schnitttechniken geübt werden können. Zusätzlich wurden mit der Seilwinde und Umlenkrollen ineinander verkeilte Bäume gelöst und niedergelegt.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: