Stadtführung durch Roth

Traditionell findet am Ausbildungswochenende im Dezember keine klassische technische THW-Ausbildung statt. Dieses Jahr trafen wir uns in Roth um die Geschichte Roth's näher kennenzulernen.

Start und Ende der Führung war vor dem Westausgang des  Einkaufszentrums "Rothmühl-Passagen", da dies der historische Mittelpunkt der Stadt Roth war. Wir erhielten viele Informationen über die Lage an der Handelsroute zwischen Nürnberg und Venedig sowie deren Bedeutung für die Bevölkerung bis hin zur Geschichte des des Schloss Ratibor, welches "nur" ein Ferienschloss des Markgrafen von Brandenburg-Ansbach war. Ebenso wurde der Ursprung so manchen Straßennamens und dessen geschichtlicher Hintergrund erläutert. An vielen Stellen der Tour stießen wir an die historische Stadtmauer obwohl zuvor noch lax geäußert wurde, dass in Roth fast keinerlei Stadtmauer mehr erhalten sei. Trotz frostiger Temperaturen konnten wir viel über die Entwicklung der Stadt lernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: