Technische Hilfe bei Bahnunfällen

Rother Helferinnen und Helfer übten in der Nähe des Nürnberger Hauptbahnhofs mit dem Einsatzgerüstsystem die Rettung von Personen nach Zugunfällen.

Im Juli 2023 konnten wir auf Initiative unserer Helfer Martin Baader und Peter Bauer das Gelände der DB Netz AG in der Nürnberger Tunnelstraße für unser Ausbildungswochenende nutzen. Aufgabe für die Einsatzkräfte war die Rettung und Bergung aus Personenzügen und das Bewegen von Lasten auf Schienen.

Auf dem Gelände steht ein ehemaliger Reisewagen der S-Bahn, aus dem - so das Übungsszenario – nach einem Zugunfall Verletzte und Personen mit Einschränkungen schonend und sicher evakuiert werden sollten. Die Führungskräfte entschieden sich für den Bau einer Rettungplattform aus dem Gerüstbausatz des EGS, die mit einem Steg den großen Höhenunterschied zwischen den Türen und dem Bahndamm überbrücken sollte.

Parallel dazu baute eine zweite Gruppe für den Transport von Material zur Einsatzstelle einen Gleiswagen aus dem neu beschafften „Bausatz Bahn“. Dieser besteht aus vier Gleisrollen mit Totmannbremse. Zusammen mit den Standartbauteilen des Einsatzgerüstsystems lässt sich so ein einfacher Rollwagen zusammenbauen. Auf der Ladefläche können dann bis zu 10 Personen auf Sitzbänken oder zwei Verletzte auf Tragen liegend transportiert werden. So ist es möglich, auch weiter entfernte Einsatzstellen auf freier Strecke bei Zugunfällen sicher zu erreichen und mit Rettungsmitteln zu versorgen.

Trotz des schlechten Wetters war die Ausbildung ein voller Erfolg. Neben den technischen Herausforderungen stand das kameradschaftliche Handeln im Mittelpunkt. Als besonderer Abschluss konnten die Teilnehmenden im nahegelegenen Stellwerk einen Blick ins Herz des Nürnberger Hauptbahnhofs werfen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiter der DB Netz AG für die Erlaubnis, das Gelände nutzen zu dürfen.