Technische Hilfeleistung bei LKW-Unfall auf der Bundesautobahn A 6

Am Dienstag, den 10.06.14 gegen 7 Uhr wurde die 1. Bergungsgruppe des THW-Ortsverbands Roth zu einem LKW Unfall auf die BAB 6, zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und der Anschlussstelle am Autobahndreieck Roth alarmiert.

Bei einer Kollision wurde der Aufbau eines Sattelanhängers beschädigt, so dass dieser die Fahrt nicht weiter fortsetzen konnte. Der Einsatzauftrag für die Helfer des Rother THW war, die überstehenden Teile des Aufbaus zu entfernen damit dieser die Autobahn verlassen kann. Mittels Trennschleifer und Rettungsmesser aus dem Gerätekraftwagen (GKW) brachten die Helfer den Auflieger wieder auf ein normales Maß. Die Ladung selbst war beim Unfall nicht verrutscht und konnte auf dem Fahrzeug verbleiben. Der verunfallte LKW wurde nach den Arbeiten von einer  Polizeistreife der Verkehrspolizei Feucht von der Autobahn begleitet und Abseits des fließenden Verkehrs sicher abgestellt. Anschließend konnte die Autobahnmeisterei die rechte Fahrspur und den Standstreifen wieder frei geben. Nach etwa eineinhalbstündiger Einsatzdauer konnten die Helfer die Technische Hilfeleistung beenden und sind wieder in die Unterkunft eingerückt.

Das THW Roth sucht Verstärkung! Ende Juni besteht für Interessierte die Möglichkeit, in die neue Basisausbildung im Ortsverband Roth einzusteigen. Wer sich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk engagieren möchte, kann sich per E-Mail info@thw-roth.de oder telefonisch (Tel. 09171 2766) näher darüber informieren.