Technisches Hilfswerk (THW) Roth stärkt Hochwasserkomponente

Es sind nicht immer die verheerenden überörtlichen Hochwasserlagen, denen sich die Helfer des THW Roth stellen müssen. Auch in der unmittelbaren Umgebung verursachen Starkregenfälle lokal große Schäden, wie es die Vergangenheit regelmäßig gezeigt hat.

Dies veranlasste das Technische Hilfswerk Roth bereits vor mehreren Jahren eine effektive Ausrüstung, größtenteils über die Helfervereinigung finanziert, zu beschaffen. Dazu gehören neben leistungsfähigen Pumpen auch die entsprechenden Gerätschaften, um autark im Schadensgebiet arbeiten zu können. Vor kurzem wurde die Ausstattung durch eine weitere Großpumpe, ebenfalls  finanziert durch die Helfervereinigung Roth e.V., erweitert.

Pumpleistung von 20.000 Liter/Minute

Herzstück der Rother Hochwasserkomponente ist der THW Lastkraftwagen mit großem Ladekran, der sowohl die in Gitterboxen verlastete Ausrüstung und den Stromerzeuger für die Pumpen, mit einer Leistung von 60 kVA, zur Einsatzstelle bringt. Auf Grund der guten Erfahrungen mit der bisherigen Großpumpe mit einer Leistung von 6000 Litern in der Minute, wurde eine zweite Pumpe gleicher Bauart und Pumpenleistung angeschafft. Beide Pumpen sind trotz der enormen Leistungsfähigkeit so kompakt gebaut, dass sie problemlos in die genormten Schächte der Kanalisation passen. So ist es beispielsweise möglich bei Starkregen die Abwasserleitungen und die Kläranlagen gezielt zu entlasten und die Pumpen dort einzusetzen, wo sie am effektivsten auch weiträumig für eine Entlastung der Hochwassersituation sorgen können.  Auch beim Auspumpen von Tiefgaragen und Unterführungen konnte die Leistungsfähigkeit schon unter Beweis gestellt werden. Neben den Großpumpen verfügt das Rother THW zusätzlich über etliche Spezialpumpen, die in der Lage sind explosionsgefährliche Stoffe oder auch schwere Medien wie etwa Schlamm zu fördern. Zugführer Thomas Gruber freut sich über die Erweiterung der Ausstattung: „Mit der neuen Pumpe hat sich unsere Schlagkraft auf etwa 20.000 Liter/Minute erhöht. Damit haben wir eine absolute Ausnahmestellung bei der Bewältigung von Hochwasserlagen auf dem Gebiet des Landkreises Roth und im Zuständigkeitsbereich der Integrierten Leitstelle Mittelfranken-Süd“.

Helfer/in werden

Wer sich für sich für den aktiven Dienst im THW interessiert, sollte sich schon jetzt Dienstag, den 05.05.2015, 19.00 Uhr vormerken! Dann findet der nächste Informationsabend in der THW-Unterkunft in der Gildestraße 11 in 91154 Roth, statt. Voraussichtlich beginnt dann auch im Mai 2015 die neue Ausbildung für Neueinsteiger – grundsätzlich ohne Altersbeschränkung – um sich für den aktiven THW-Dienst ausbilden zu lassen. Für persönliche Gespräche und nähere Informationen stehen die THW-Helfer auch auf der Ausstellungsfläche des THW bei der diesjährigen Autoschau „Rund ums Rad“ im Rother Stadtgartengelände, nähe der Seebühne, gerne zur Verfügung.