09.12.2017, von Thomas Gruber

Technisches Hilfswerk verleiht Kreisbrandmeister Hans Wolfsberger hohe Ehrung und würdigt damit sein jahrzehntelanges Engagement

Der Kreisbrandmeister des Landkreises Roth, Hans Wolfsberger, ist im Rahmen der Weihnachtsfeier des THW Ortsverbandes Roth mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet worden.

Die Ehrung wurde ihm von Tilman Gold, Referatsleiter im THW Landesverband Bayern unter großem Applaus überreicht. Wolfsberger verantwortet als Kreisbrandmeister-Atemschutz den Betrieb der Atemschutzstrecke des Landkreises Roth mit der Ausbildung in Sachen Atem- und Chemieschutz, sowie die Unterstützungsgruppe (UG)-Atemschutz.

Seit vielen Jahren profitieren die beiden THW Ortsverbände, THW Ortsverband Hilpoltstein und Roth von dem großen Engagement Hans Wolfsbergers. Insbesondere werden die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks in der Atemschutzstrecke ausgebildet, durchlaufen dort die vorgeschriebenen Übungen und auch die Ausrüstung wird dort geprüft und gewartet. Durch seine tatkräftige Mitwirkung ist in den letzten Jahren ein neues, modernes Atemschutzzentrum des Landkreises Roth entstanden, was auch die Bedingungen für die THW-Kräfte im Bereich Atemschutz wesentlich verbessert hat.

Zum THW-Ehrenzeichen in Bronze:
Das THW Ehrenzeichen in Bronze ist eine Auszeichnung nach dem Deutschen Ordensgesetz und die dritthöchste Ehrung die das Technische Hilfswerk zu vergeben hat. An Nicht-THW-Angehörige wird das THW Ehrenzeichen in Bronze durch den Bundesinnenminister Thomas de Maizière verliehen. Die Verleihung ist auf maximal 180 THW-Angehörige und 25 Außenstehende pro Jahr begrenzt.

Die beiden THW Ortsverbände Hilpoltstein und Roth bedanken sich auch auf diesem Wege nochmals herzlich bei Kreisbrandmeister Hans Wolfsberger und seinem Team für die großartige Unterstützung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: