THV-Ausbildung "Autos knacken nach THV-Art"

Bei dieser Ausbildung hatten die Rother THW-Helfer einen deutlich höheren Materialverbrauch als sonst - THV-Ausbildung am Objekt stand auf dem Programm. THV, das heißt "Technische Hilfe auf Verkehrswegen" und bedeutet im konkreten Fall die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten PKW.

Aufgrund der Verformung der Karosserie beim Aufprall ist es oftmals notwendig, dass Personen im Auto durch Feuerwehr oder THW mittels hydraulischer Schere und Spreizer befreit werden müssen.

Durch die Ausbildung führte Feuerwehrarzt Klaus Friedrich, der den Helfern aufgrund seiner großen Erfahrung viele Tipps und Tricks nennen konnte. Auch wies er auf die neuesten Erkenntnisse und Anforderungen hin.

Nachdem das erste Szenario abgearbeitet, die (gespielt) verletzte Person befreit und das Auto ziemlich komplett zerlegt war, gab es eine Premiere in Sachen Unfallrettung. Hr. Friedrich berichtete von Gesprächen mit Kollegen der Feuerwehr in Norwegen, die aufgrund der langen Anfahrzeiten zu den Unfallstellen manchmal eine etwas rustikalere Methode der Befreiung von eingeklemmten Personen anwenden, um Zeit zu sparen: nach Schnitten mit der hydraulischen Schere an wenigen Stellen sowie der Präparation der Windschutzscheibe wird das Auto einfach auseinander gerissen! Dies wollte ausprobiert werden! Die Rother THWler ließen sich nicht zweimal bitten, bearbeiteten das zweite Auto entsprechend und mithilfe des MLW IV als Fixpunkt und der Seilwinde des GKW I wurde das Auto tatsächlich einfach auseinander gebogen, der Zugang zum Fahrgastraum war geschaffen!

Diese neue Methode wird unter Spezialisten in naher Zukunft bestimmt heiß diskutiert werden!

Die THWler bedankten sich bei Hr. Friedrich für die hochinteressante Ausbildung und hatten im Hof noch so einiges aufzuräumen, bevor sie Ihren Dienst beenden konnten.