THV-Bereitschaft -Neuen Helfer erfolgreich ins Team integriert

Für einen Helfer, der erst vor drei Wochen die Grundausbildung erfolgreich beendete und nun im Technischen Zug des THW Roth integriert wurde, hieß es an diesem Tag gelerntes gleich praktisch umzusetzen.

Vor dem Beginn der Autobahnbereitschaft erfolgte eine intensive Beschulung über verlastetes Material des THV-Sprinters, sowie Sensibilisierung hinsichtlich der Gefahren bei Einsätzen auf Autobahnen.

Um die Integration in das erfahrene Team zu verstärken entschied sich der THV-Einsatzleiter ferner zur Übung diverser Absicherungs-Aufbauten.

Kurz nach 20 Uhr verlor auf der A6 in Richtung Heilbronn auf Höhe der Anschlussstelle Roth/B2 ein ungarischer Opel-Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw. In Folge dessen kollidierte er mehrmals mit der Mittelschutzplanke. Da das Fahrzeug auf der linken Spur liegen blieb und auch teilweise die mittlere Spur blockierte, mussten diese für den Nachfolgenden Verkehr gesichert werden.

Weitere Aufgaben des THW-Ortsverbandes Roth waren die Unterstützung des Abschleppdienstes bei der Bergung sowie die Beseitigung herumliegender Fahrzeugteile.

Dieser Autobahndienst zeigte wieder einmal, dass es wichtig und richtig ist neue Helfer nach erfolgreich abgelegter Grundausbildungsprüfung mit ins Einsatzgeschehen zu integrieren.