THV-Einsätze

Zu zwei Einsätzen kam die THV-Mannschaft bei ihrem Bereitschaftsdienst am Freitag, 24. Juli

Gegen 16 Uhr ereignete sich auf der A6, Fahrtrichtung Nürnberg, kurz nach der Kanalbrücke, ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten LKW. Da zunächst von einem Brand eines LKW ausgegangen wurde, waren auch die Feuerwehren aus Schwabach und Penzendorf ausgerückt. Glücklicherweise waren vor Ort weder ein Personenschaden noch ein Brand feststellbar, so dass die Feuerwehr die Einsatzstelle zügig verlassen konnte. Das THW sicherte die Unfallstelle ab, reinigte die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und unterstützte das Abschleppunternehmen. Gegen 18.00 Uhr wurde die Unfallstelle an die Autobahnmeisterei übergeben, die sich um die Beseitigung von ausgelaufenen Flüssigkeiten am sogenannten Flüsterasphalt kümmerte.

Im weiteren Verlauf des Bereitschaftsdienstes wurden die Helfer gegen 20 Uhr wieder auf die A6, diesmal Fahrtrichtung Heilbronn, nach der Rastanlage Kammersteiner Land gerufen. Nach einem Reifenplatzer eines LKW war dort die rechte Spur mit Reifenteilen verunreinigt. Die Helfer beseitigten die Reifenteile und unterstützen den LKW-Fahrer beim Reifenwechsel. Da der Schaden am LKW auf der linken Seite war, musste aus Sicherheitsgründen die rechte Fahrspur für die Dauer des Reifenwechsels gesperrt werden.