THV Einsätze während der Ferienzeit

Einiges zu tun gab es für das THW Roth bei ihrer Einsatzbereitschaft (THV-Dienst) am Freitag, 26 Juli 2013. Gegen 14 Uhr kam die Anforderung der Autobahnpolizei zu einem Unfall mit zwei beteiligten LKW’s auf der A6 kurz nach der Anschlussstelle Langwasser, bei dem ein LKW-Fahrer schwerer verletzt wurde.

Das THW übernahm die Absicherung der Unfallstelle und unterstützte den Bergungsdienst bei den Aufräum- und Säuberungsarbeiten, die teilweise eine mehrfache Vollsperrung der Autobahn erforderlich machten. Kurz nach Beendigung des Einsatzes folgte der nächste Auftrag für die Helfer. Ebenfalls auf der A6, zwischen den Anschlussstellen Neuendettelsau und Schwabach West, stand ein Pannen-PKW im Baustellenbereich, so dass die Fahrbahn noch zusätzlich verengt wurde. Die Folge waren mehrere Kilometer Rückstau in diesem Bereich. Die Helfer konnten im Staubereich nur sehr schwer an das Pannen-Fahrzeug herankommen und machten sie teils zu Fuß auf dem Weg. Nachdem auch der THW-Sprinter am Einsatzort angekommen war, wurde der PKW kurzerhand aus dem Gefahrenbereich zum nächsten Parkplatz geschleppt, wo bereits der ADAC wartete.