THW Roth entsendet THW-Baufachberater Robert Haberkern ins niederbayerische Katastrophengebiet

Auf Anforderung der Katastrophenschutz-Einsatzleitung in Pfarrkirchen entsendet das THW Roth seinen Baufachberater Robert Haberkern in den frühen Morgenstunden des 06. Juni 2016 in die Kreisstadt des Landkreises Rottal-Inn.

Gemeinsam mit weiteren Baufachberatern aus den Ortsverbänden Forchheim und Neuburg/Donau wird es die Aufgabe des Bautechnikers sein, die bauliche Substanz von betroffenen Gebäuden einzuschätzen und die Einsatzleitung bezüglich der Umsetzung nötiger Sicherungsmaßnahmen fachlich zu beraten.

Die Baufachberater des Technischen Hilfswerks sind allesamt von Berufs wegen im Bauhandwerk ausgebildet (Meister, Bautechniker oder Bauingenieur) und mit zusätzlichen THW-Lehrgängen besonders für diese Aufgaben qualifiziert.