THW Roth unterstützt umfangreiche Kontrollstellen der Verkehrspolizeiinspektion Feucht

Gleich mehrmals innerhalb der letzten Wochen haben die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Roth auf Anforderung der Verkehrspolizeiinspektion Feucht deren umfangreiche Kontrollstellen auf der Bundesstraße B 2, Staatsstraßen und der Bundesautobahn A 9 logistisch unterstützt. Seit vielen Jahren ist das Technische Hilfswerk im Großraum Nürnberg nicht nur im Rahmen des regelmäßigen Bereitschaftsdienstes auf den Autobahnen (THV-Dienst), sondern auch zur technischen Unterstützung von Großkontrollen ein zuverlässiger Partner für die Polizei.

An einem Termin waren die Rother THW-Helfer bei drei gleichzeitigen Kontrollstellen auf der vielbefahrenen Bundesstraße B 2 sowie einer ebenfalls vielfrequentierten Staatsstraße vor Ort. Während bei den Polizeikräften insbesondere die Geschwindigkeitsüberwachung des fließenden Verkehrs und Verkehrskontrollen im Augenmerk standen, sorgte das Technische Hilfswerk in den Abendstunden vor allem durch Ausleuchtung mittels der modernen und bewährten Beleuchtungstechnik der beim Rother Ortsverband stationierten Fachgruppe Beleuchtung mit für die Sicherheit der Polizei-Einsatzkräfte.

Bei einer ebenfalls groß angelegten Verkehrskontrolle auf einem Parkplatz der Autobahn A 9 waren die Helfer des THW Roth ebenfalls in Amtshilfe für die Verkehrspolizeiinspektion Feucht im Einsatz. Hier bestanden die Aufgaben des Technischen Hilfswerks insbesondere in der Sicherstellung der Stromversorgung für Einsatzleitfahrzeuge, Kontroll- und Verpflegungszelte sowie in der Unterstützung des Auf- und Abbaus der für die Kontrollstelle nötigen Infrastruktur.

Im Rahmen der Unterstützung dieser Kontrollstellen waren ca. 20 THW-Helfer jeweils rund 7 Stunden im Einsatz.

Bilder: Martin Baader